• kontakt@mb-trainings.de

  • Baden-Württemberg

  • +49(0) 7731 9077988

Beratung, Coaching und Supervision

Beratung, Coaching und Supervision - Wo liegen die Unterschiede?

Verschiedene Methoden

 

Beratung kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden:
1. „Arzt-Patienten-Beratung“ 

2. Expert*innen-Beratung

3. Prozess-Beratung

 

Coaching wird im Allgemeinen als eine Maßnahme zur Hilfe zur Selbsthilfe betrachtet, bei der der Coach den Klienten, dabei unterstützt, sein (häufig berufliches) Anliegen selbst zu lösen.

 

Supervision hingegen ist eine Art „Begleitung für Beratende“, die Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen zur Reflexion eigenen Handelns anregen sowie Qualität professioneller Arbeit sichern und verbessern soll. 

men-coachingBeratung nach E.H. Schein

1. „Arzt-Patienten-Beratung“ (Bitte sage mir, was das konkrete Problem ist und bringe mir dann die Lösung!)

 

Voraussetzungen

  • Der/die Berater*in muss im konkreten Fall hilfreich diagnostische Kategorien zur Verfügung haben und auch anwenden.
  • Kund*innen verstehen die erarbeitete Diagnose und setzt Empfehlungen zielführend um.

2. Experten-Beratung („Bitte nimm das mir bekannte Problem von meinen Schultern und bringe mir die Lösung.“)

Voraussetzungen

  • Kund*innen müssen das Problem richtig diagnostiziert haben.
  • Kund*innen müssen in der Lage sein, der beratenden Person klar zu erläutern, was das Problem ist und welche Hilfestellung sie benötigen.

3. Prozess-Beratung („Hilf mir bei meinem Versuch, mein Problem zu verstehen und begleite mich bei meinen nachfolgenden Versuchen, wirksame Problemlösungswege zu entwickeln und umzusetzen.“)


Voraussetzungen

  • Kund*innen wissen im Moment nicht, wo und wie sie an das Problem herangehen sollen.
  • Kund*innen sind grundsätzlich in der Lage, die eigenen Probleme zu lösen, wollen aber in der aktuellen Situation Hilfe / Unterstützung, um selbst bei einem Wiederauftauchen der Probleme effizienter vorzugehen.
men-coachingGerne bin ich Ihnen dabei behilflich

Nutzen auch Sie systemisch orientierte Konzepte und die Transaktionsanalyse für eine starke Führung sowie für ein harmonisches Teamgefüge im Unternehmen.

 


Im Gespräch mit Jonas Muth (Ohnmacht)

Im Gespräch mit J. Piram (System. Supervision)

Die vollständige Liste aller Interviews und Podcasts finden Sie hier.